Dienstag, 26. August 2014

Halloween-Wichteln für Buchblogger

Die beiden Buchblogger TraumLilie von Traumweltenbuch und Melty von SecretEden haben sich etwas für euch ausgedacht. Es ist gruselig, gespenstisch und absolut furchteinflößend.
Es ist:


Geplant ist wie ihr hier sehen könnt ein Halloween-Wichteln unter uns Buch-Bloggern. Aber es ist kein ganz normales Wichteln. Jeder wird sich bemühen das Paket möglichst zu dem Motto zu gestalten UND jedes Paket wird ein Überraschungsbuch enthalten welches nicht auf der Wunschliste des Wichtels steht und in den Preis für das Pakte mit einbezogen wird. Hier für eignen sich besonders gut unverkäufliche Rezensionsexemplare oder Bücher die man doppelt im Schrank stehen hat. Tobt euch aus (aber versucht ungefähr den Geschmack eures Wichtels zu treffen).


Für einen reibungslosen Ablauf müssen allerdings einige Dinge beachtet werden. Wir wollen ja alle am 31.10. schön gruselige Pakete auspacken!

Der Ablauf auf einem Blick:
  • Anmeldeschluss: 24.09.2014
  • Auslosung der Wichtel: 25.09. bis 30.09.2014
  • Abschicken (versicherter Versand): spätestens bis zum 24.10.2014
  • Auspacken: am 31.10.2014

Teilnehmerländer: vorerst nur Deutschland, sollten sich aber mehrere Personen aus jeweils anderen Ländern finden werden wir für euch auch ein Wichteln mit organisieren



1. Bitte den untenstehenden Steckbrief ausfüllen und per Mail an my-secret-eden@gmx.de oder traumwelt-buch@gmx.de schicken. Eure Daten werden vertraulich behandelt und lediglich an den Wichtelpaten geschickt und nach der Aktion gelöscht.

2. In dem Wichtelpaket sollte preislich sich im Rahmen zwischen 10-15€ bewegen. In diesen Preis ist das Überraschungsbuch nicht inbegriffen. Auch der versicherte Versand ist in diesen Betrag nicht einzuberechnen.

3. Gebt eurem Wichtelkind einen Hinweis, von wem das Paket kommt. Ob mit einer Karte, einem Rätsel oder einem Bild bleibt euch überlassen.
4. Versendet das Paket mit einem versicherten Versand (um die 5€). Die Sendungsnummer schickt ihr mir bitte bis zum 25.10.2014 per Email (my-secret-edengmx.de) damit ich alles überwachen kann.



5. Es gibt eine Facebook-Gruppe für die Aktion (https://www.facebook.com/groups/1454239324855489 ) und wir würden uns freuen wenn ihr euch dort auch eintragt. Ihr könnt dann dort uns auch dort eure Daten zukommen lassen [bitte aber nur eins von beiden, per PN auf FB oder per Mail].

6. Am 31.10. packen wir alle unsere Pakete aus.

7. Berichtet über euer Geschenk. Ich werde dann hier alle Posts verlinken, damit man sich auch die anderen Überraschungen angucken kann ;)



Steckbrief-Vorlage:
Eure Adresse:
Buchwunsch 1:
Buchwunsch 2:
Buchwunsch 3:
Buchwunsch 4:
Buchwunsch 5:
Buchwunsch 6:
Buchwunsch 7:
Buchwunsch 8:
Buchwunsch 9:
Buchwunsch 10:
dürfen die Bücher gebraucht sein?
Dürfen die Bücher Mängelexemplare sein?
das mag ich: (als Anregung für euren Wichtelpartner für kleine Beigaben)
das mag ich nicht: (damit nicht diejenige die rosa hasst am Ende einen rosa Plüschhasen bekommt)



bitte bleibt bei euren Buchwünschen realistisch, nur neu erschienene Hardcover sind für euren Wichtelpartner schwer in den Preisrahmen zu verwirklichen.



Viel Spaß beim wichteln.
Eure TraumLilie & Melty

[Buch Rezension] Johannes Groschupf - der Zorn des Lammes

 
der Zorn des Lammes
Johannes Groschupf
ISBN: 978-3841502827
Seitenzahl: 190

Jazz und Milan. Zwei junge Menschen in Berlin. Zwei Geschichten. Zwei Perspektiven. Die eigentlich nichts miteinander zu tun haben. Jazz kennt Milan, den etwas seltsamen Tellerwäscher aus der Kantine des Tagesspiegel, nur ganz flüchtig. Doch für Milan ist Jazz alles. »In jeder Nacht sitze ich hier und schreibe an sie. An sie, deren Namen ich nicht einmal kenne. Du bist schön wie der Mond.« Milan ist besessen von Jazz und schleicht sich nach und nach in ihr Leben …



Ich muss sagen, hätte ich dieses Buch nicht gewonnen, ich hätte es mir vermutlich nicht gekauft, denn mir sind fast 13€ zu viel für ein Buch unter 200 Seiten. Jetzt nach dem ich es gelesen habe muss ich gestehen, ich würde es bereuen, denn hier halte ich einen unglaublich spannenden Thriller in den Händen. Jazz und Milan sind großartig geschrieben, haben viel Tiefgang, auch wenn sie mir einige male zu wehleidig waren. Der Stil von Herrn Groschupf ist wunderbar zu lesen und passt perfekt zu diesem Buch und passt sich gut an die spannende Geschichte an. Diese Geschichte kommt sehr schnell ins Rollen und hat gleichzeitig durch die rasante Art mich völlig gefesselt, wenn auch einige Fragen offen gelassen.
Es ist erschreckend was diesen beiden Menschen passiert und gleichzeitig so realistisch das es einem die Gänsehaut über den gesamten Körper jagt. Bitte mehr von solchen tollen Büchern (und dann vielleicht etwas dicker)





Gelungener Thriller mit etwas zu wenig Seiten für seinen Preis.

[Buch-Rezension] Tricia Rayburn - Im Zauber der Sirenen

 
Im Zauber der sirenen
Tricia Rayburn
ISBN: 978-3548282848
Seitenzahl: 368

Während ihrer Sommerferien an der Küste Maines stößt Vanessa auf ein dunkles Geheimnis: Die Frauen von Winter Harbour können mit ihrem magischen Gesang Männer verzaubern. Auch Simon, Vanessas große Liebe, gerät in ihren Bann. Als mehrere Männer tödlich verunglücken, begreift Vanessa, dass sie es mit mörderischen Sirenen zu tun hat. Kann sie die unheimlichen Wesen aufhalten, bevor ein weiteres Unglück geschieht?



"Im Zauber der Sirenen" hat auch mich verzaubert. Es ist ein liebevoller Fantasy-Roman der besonders Romantasy-Fans ansprechen wird. Liebe, Freundschaft aber auch Verlust spielen eine große Rolle in dieser Geschichte. Ich verstehe gar nicht warum Frau Tricia Rayburn noch nicht so bekannt ist wie viele andere Romantasy Autorinnen, denn sie hätte es auf jeden Fall verdient. Ihr Stil ist ansprechend und hat eine ganz besondere eigene Note. Die Geschichte des Buches ist packend, jedoch wirkt manches an einigen Stellen etwas unschlüssig und nicht gut zu Ende gedacht. dieses Manko macht Frau Rayburn aber mit ihren liebenswerten Charakteren mehr als wett. Ich glaube dass für dieses Buch eine Fortsetzung angedacht ist, wenn ja, bitte bitte gebt sie mir!




Gutes Romantasy-Buch mit einigen minimalen Schwachstellen.

[Buch-Rezension] Jessica Martinez Virtuosity

 
Virtuosity
Jessica Martinez
ISBN: 978-3414823229
Seitenzahl: 256

Die siebzehnjährige Carmen ist ein Star. Sie tourt mir ihrer Geige durch die Welt und spielt überall vor ausverkauften Konzertsälen. Doch die Konkurrenz ist hart. Beim Guarneri-Wettbewerb treten Jungstars aus den verschiedensten Ländern gegeneinander an - und nur der Sieg zählt. Carmen steht unter Druck, den sie nur noch mit Tabletten in den Griff bekommt. Doch dann lernt sie Jeremy kennen, ihren ärgsten Konkurrenten um den Sieg. Und obwohl Carmen weiß, dass sie sich vor ihm in Acht nehmen sollte, fühlt sie sich unwiderstehlich zu ihm hingezogen. Für Carmen ist die Zeit gekommen, sich zu entscheiden: Setzt sie auf Sieg oder auf die Liebe ...



Ich mag Jugendbücher sehr und ich mag auch gerne kitschig romantische Jugendbücher. Virtuosity hat meine Erwartungen erfüllt aber leider nicht übertreffen können. Die Geschichte war für mich recht vorhersehbar und hatte dadurch wenige wirkliche spannende Twists. Der Schreibstil von Frau Martinez ist recht simpel gehalten und gut zu lesen, so dass sich die 256 Seiten sehr schnell lesen lassen. Die Protagonistin hat genau richtigen Tiefgang und schafft es schnell Sympathien beim Leser zu entwickeln. Jedoch fand ich die anderen Charaktere etwas zu flach, leider.





Gutes Jugendbuch für zwischendurch mit einigen kleinen Schwachstellen

Dienstag, 15. Juli 2014

[Neuankünfte] Anfang bis Mitte Juni

Hallo ihr Lieben
ich wollte anfangen euch zu zeigen was bei mir so einzieht und um welche Bücher mein SuB wächst, da ich angesprochen wurde, ob ich dies nicht auch einmal tun könnte.
Also *tadaa*
Ich habe diesen Monat meinen arvelle Gutschein eingelöst, da Godspeed schon lange auf meiner Wunschliste steht. Besonders gespannt bin ich im übrigen auf "die Insel der besonderen Kinder" und freue mich schon auf nächsten Monat, denn da sollte ich genug Zeit zum lesen haben (hoffentlich).







und dann kam noch mein Gewinn von der lieben Alana Falk an. Solltet ihr auch Interesse an Unendlich haben, dann schaut schnell hier vorbei, denn für kurze Zeit gibt es das ebook für nur 2,99€.

Kennt ihr schon einen meiner neuen Schütze und könnt mir dazu etwas sagen?

Liebe Grüße
Melty

Sonntag, 13. Juli 2014

[Event-Bericht] 1. LYX-Lesertreffen

Hallo ihr Lieben
Ich schulde euch schon lange meinen Bericht zum LYX Lesertreffen und noch länger will ich ihn euch nicht schuldig bleiben (auch habe ich für heute eindeutig genug gelernt, mein Kopf qualmt bereits und ich will nachher vielleicht noch das Finale schauen :D).

Also, los geht's. Ich versuche euch nur mit kurzen Texten zu langweilen und euch dafür viele Bilder zu zeigen.

Am 30.5. war es soweit. Ich durfte am ersten LYX-Leser teilnehmen (die Losfee war mir mehr als holt) und ihr wisst gar nicht wie nervös ich war, immerhin sollte ich dort auch Nalini Singh, eine meiner Lieblingsautorinnen treffen.
Es war recht amüsant, da ich auf der Hinfahrt einen guten Bekannten im Zug traf, der direkt wieder mit seiner Kamera zugange war (dabei war ich gerade am essen)

(c) Kristof Topolewski


Und dann sah ich sie auch bald, die Brücke in Köln die mehr aus Schlössern als aus Brücke zu bestehen scheint






Schnell raus aus dem Bahnhof ein Foto vom Dom machen (das musste sein, als Touri)




Und dann das Verlagshaus suchen... ich muss sagen, ohne mein Handy mit funktionierendem Navi wäre ich wohl dort nicht angekommen. Aber zum Glück kam ich pünktlich und lernte direkt die ersten anderen LYX-Leserinnen kennen.
Und nach einer gemütlichen Vorstellungsrunde ging es auch direkt los mit der Verlagsführung

und wurde unter anderem erzählt welche Prozesse ein Buch im Verlag durchläuft bis es wirklich veröffentlicht wird (wie ihr hier seht anhand von Michelle Ravens "Perfektion")


den Aufsteller hätte ich ja sehr sehr gerne mitgenommen.

Anschließend haben die anderen LYX-Leserinnen und ich entschieden unsere Freizeit zu nutzen um uns noch schnell bei der Mayerschen ein paar Bücher zu kaufen, dann ging es auch direkt zu der Abendlocation in der sehr leckere Snacks auf uns warteten

(c) Zimmermann + Preiss

Und dann trafen die beiden Autorinnen ein. Nalini Singh und Michelle Raven sind unglaubliche Personen. Ihre Bücher sind fesselnd ohne Gleichen und auch menschlich sind sie mehr als freundlich. Es war toll diese beiden talentierten Frauen kennen lernen zu dürfen.





Und bald begann schon die Lesung (ein Blick über meine Schulter)

(c) Zimmermann + Preiss



Mein großes Dankeschön geht an das LYX-Team, dass sie das alles möglich gemacht haben. Ebenso an die Autorinnen, dass sie sich für uns, ihre Fans die Zeit nehmen. Aber ich will noch jemanden nicht vergessen: die anderen Leserinnen. Ihr wart unglaublich nett und der Tag wurde erst mit euch zu etwas ganz ganz ganz besonderen-

(c) Zimmermann + Preiss


[Buch Rezension] Matt Haig - Ich und die Menschen

 
Ich und die Menschen
Matt Haig
ISBN: 978-3423260145
Seitenzahl: 352

In einer regnerischen Freitagnacht wird Andrew Martin, Professor für Mathematik in Cambridge, aufgegriffen, als er nackt eine Autobahn entlangwandert. Professor Martin ist nicht mehr er selbst. Ein Wesen mit überlegener Intelligenz und von einem weit entfernten Stern hat von ihm Besitz ergriffen. Dieser neue Andrew ist nicht begeistert von seiner neuen Existenz. Er hat eine denkbar negative Meinung von den Menschen. Jeder weiß schließlich, dass sie zu Egoismus, übermäßigem Ehrgeiz und Gewalttätigkeit neigen. Doch andererseits: Kann eine Lebensform, die Dinge wie Weißwein und Erdnussbutter erfunden hat, wirklich grundschlecht und böse sein? Und was sind das für seltsame Gefühle, die ihn überkommen, wenn er Debussy hört oder Isobel, der Frau des Professors, in die Augen blickt?



Herzzerreißend einfühlsam berichtet der Autor über das was es bedeutet ein Mensch zu sein, aus den Augen eines Aliens. Es ist eigenartig wie der recht einfach Schreibstil es schafft solche Emotionen in dem Leser auszulösen. Oft habe ich gelacht und auch einige Tränen runter geschluckt. Der namenlose Protagonist ist so unglaublich facettenreich und berührt direkt das Herz in seiner unschuldigen naiven Art des Lebens. Ich bin verzaubert von diesem Buch.
Ganz am Ende des Buches gibt es eine Aufzählung, ich habe sie laut gelesen und mich entschieden sie zu kopieren und von nun an mit mir zu tragen, so wunderbar ist sie, dass ich sie nie vergessen möchte.




Eine liebevolle Hommage an den Sinn des "Menschseins". Ein Buch das JEDER gelesen haben sollte.