Seiten

Sonntag, 21. Dezember 2014

[Verlags-Challenge 2015] Januar: Carlsen



Hallo und herzlich willkommen!


Bald beginnt der Januar und dieser Monat steht unter dem Stern von Carlsen.

Der Carlsen Verlag wurde am 25. April 1953 von Per Hjald Carlsen in Hamburg gegründet. Anfangs bestand das Programm in erster Linie aus Büchern über den Bären Petzi und seine Freunde, die bereits erfolgreich in verschiedenen deutschen Tageszeitungen abgedruckt wurden. 1954 erschienen die ersten der heute sehr bekannten und beliebten Pixi-Bücher.

Der heute zur schwedischen Bonnier-Gruppe gehörende Carlsen Verlag bietet ein vielfältiges Programm in den Bereichen Kinderbuch, Jugendbuch, Comic, Manga, Graphic Novel und Humor.


Falls euch die Geschichte dieses Verlags noch etwas mehr interessiert, schaut einfach einmal hier vorbei: http://www.carlsen.de/carlsen-verlag


und nun kommen wir zu den Aufgaben:

- Lese ein Buch, das verfilmt wurde
- Lese ein Hardcover

Bitte bedenkt, es zählen nur Bücher die im Zeitraum vom 1.1.2015 bis zum 31.1.2015 gelesen wurden.

Dann ran an die Seiten! Wir sind gespannt, welche Bücher ihr aussuchen werdet.

Diesen Monat winkt euch als Preis ein Wunschbuch vomm Carlsen-Verlag!

P.S.: Zu cen Carlsen-Büchern zählen, Bücher die direkt im Carlsen Verlag veröffentlicht wurden, sowie Bücher vom impress Verlag.

Freitag, 19. Dezember 2014

[Buch Rezension] Nalini Singh - Gestaltwandler 2 - Jäger der Nacht

 
Jäger der Nacht
  Gestaltwandler 2
Nalini Singh
ISBN:  978-3802581625
Seitenzahl: 384
Verlag: LYX

Die junge Faith NightStar wird von dunklen Visionen voller Blut und Tod heimgesucht, die ihr große Angst machen. Denn Faith ist eine V-Mediale, die die Fähigkeit besitzt, die Zukunft vorherzusehen. Werden ihre Visionen womöglich schon bald Wirklichkeit? Da begegnet ihr der gut aussehende Gestaltwandler Vaughn D’Angelo, der ungeahnte Gefühle in ihr erweckt. Vaughn kann die Gestalt eines Jaguars annehmen, und seine animalische Seele fühlt sich unwiderstehlich zu Faith hingezogen. Doch wie kann er sich ihr nähern, wenn Faith schon bei dem Gedanken an die Leidenschaft, die er in ihr entfesseln könnte, an den Rand des Wahnsinns gerät?


Der zweite Band meiner liebsten Romantasy-Reihe heißt "Jäger der Nacht". Schon im ersten Band hatte es mir Vaughn sehr angetan, er hatte einfach meine Aufmerksamkeit. Umso mehr freute ich mich als ich damals sah dass der zweite Band sich mit ihm beschäftigt. Und auch als ich das Buch nun erneut gelesen habe, kann ich nur sagen, er ist mir einer meiner liebsten Charaktere der Reihe.
Wie gewohnt schafft es Frau Singh die romantische Geschichte in eine sehr spannende Welt einzubetten, die Romantik spielt eine tragende Rolle, jedoch ist sie nicht der absolute Mittelpunkt (solche Bücher langweilen mich meist). Ich mag die Mischung aus fantastischen Wesen und einer modernen Welt die hier geschaffen wurden und ich weiß noch genau, wie ich als der zweite Band ausgelesen war, ich mich hinsetzte und direkt den dritten bestellte. Diese Reihe ist absolut lesenswert!



Ein wirklich gutes Buch für jeden Romantasy-Fan.


Donnerstag, 18. Dezember 2014

[Verlags-Challenge 2015] - die große Challenge



Hallo und herzlich Willkommen zu unserer Verlags-Challenge,


euch begrüßen hier die drei Blogs ¨Secret Eden¨, ¨Mirjam`s verrückte Bücherwelt¨ und ¨Books on PetrovaFire¨ zu einer ganz besonderen Lese-Challenge für das Jahr 2015.
In dieser Challenge wird in unterschiedlichen Etappen immer ein neuer Verlag im Mittelpunkt stehen. Die Hauptaufgabe in dieser Etappe wird sein so viele Bücher wie ihr könnt von diesem Verlag zu lesen. Dazu werden noch immer Nebenaufgaben für jeden Monat gestellt. Wer am Ende der Verlags-Etappe die meisten Punkte erreicht hat bekommt vom jeweiligen Verlag eine kleine Überraschung (und ja häufig sind es Wunschbücher).
Und ganz am Ende kommt dann der große Preis. Am Ende des Jahres gewinnt der Punkte-Sieger ein Bücherpaket aller Verlage (na klingt das nicht fein?).

Und damit ihr schon einmal seht wann welcher Verlag dabei ist: hier eine Liste.
1. Carlsen (Januar)
2. Arena und Droemer (Febuar)
3. Blanvalet (März/April)
4. Egmont LYX / INK (Mai/Juni)
5. Loewe (Juli/August)
6. cbj+cbt (September/Oktober)
7. Piper (November/ Dezemer)


So falls ihr mitmachen möchtet hier einmal die Regeln im Überblick:
* Bücher des jeweiligen Verlags geben 1 Punkt pro gelesenem Buch in dem Monat
* Buch das noch eine der zwei Zusatzaufgaben erfüllt bekommt einen zusätzlichen Punkt (aber jede Zusatzaufgabe darf nur einmal gemacht werden)

Punktesieger des Monats gewinnt den Monatspreis (oder 2 Monatspreis)

wie man zeigt das man das Buch gelesen hat:
* eine kurze Rezension (es reichen auch 3 Sätze die verdeutlichen das ihr das Buch gelesen habt und eine Bewertung wie es euch gefallen hat) sollte geschrieben werden. Z.B. auf eurem Blog, auf lovelybooks.de, wasliestdu.de oder als Dokument in der Facebookgruppe. Natürlich wäre es schön wenn ihr diese Rezensionen öffentlich postet, denn dies ist Werbung für die Verlage die uns hier freundlicher Weise bei dieser Challenge unterstützen.
* Für die zwei Monate zählen nur die Bücher die bis zum letzten Tag des zweiten Monats einegreicht wurden.
* nur Bücher ab 150 Seiten zählen
* um Betrug vorzubeugen behalten wir uns vor Teilnehmer anzuschreiben und speziell nach von ihnen gelesenen Büchern zu fragen um zu sehen ob sie es wirklich gelesen haben.

Sollte am Ende der zwei Monate oder am Ende der Challenge Punktegleichstand herrschen, wird geschaut wer mehr Seiten gelesen hat. Für den unwahrscheinlichen Fall dass auch dort einGleichstand herrscht, wird ausgelost.

Es sind noch Fragen offen? Dann schaut in unser FAQ und wenn eure Frage dort noch nicht beantwortet wurde, scheut euch nicht uns anzuschreiben.

Und? haben wir euch überzeugt mitzumachen? Wenn ja kommentiert doch in einem unserer Blogs oder bewerbt euch in der Facebookgruppe.

Liebe Grüße
Sarah, Mirjam und Melty

Teilnehmer:
1) Kathleen / Schnuffelchen
2) Jenny G. / Lullaby
3) Ramona
4) Claudia 
5) Michelle / Nezumi 
6) Mary
7) Julia
8) Nicki 
9) Verena Normalistlangweilig ohne Blog
10) Daniela – Nela auf www.wasliestdu.de
11) Andrea  / anruba
12) Beate/ BeatesLovelyBooks
13) Andrea  
14) Jessica Strang - ohne Blog
15) Kiraa Baang - ohne Blog
16) Katrin Jahr - radioaktiveBucheule.de
17) Birgit Engelbrecht 
18) NiNa - ohne Blog aber bei WLD als Lesemietze
19) FIRIEL - ohne Blog bei WLD FIRIEL
20) fantasticbooks
21) Nadine Sko
22) Grinsemietz
23) Jessi
24) Miriam
25) enila
26) Anneblogt
27) Caro Meike
28) Bonnie Parker
29) Max Sanders
30) Mona Roth
31) Tamara Bauer - ohne Blog
32) Janett Groß - ohne Blog
33) Petra
34) Steffis Bücherkiste
35) Steffi / Somaya
36) Mandy Neumann - www.wasliestdu.de
37) Jana Friedrich/Sky
38) Lara Karges 
39) Jessi Buechersuchti
40) Mandy K aus O- Mandys Bücherecke
41) Dorothea Müller 
42) Jacky Becker - Jackys-Bücherregal
43) Anna Meyer - ohne Blog
44) Laura Loup-Garou
45) Zoe Glod  - ohne Blog
46) Patrizia Juraschek - ohne Blog
47) Charlotte Oberg - ohne Blog
48) Sonja Daja - ohne Blog

[Verlags-Challenge 2015] - FAQ


Das hier ist die FAQ zur Verlags-Challenge 2015. Diese findet ihr hier.

Worum geht es in bei der "Verlags-Challenge" (vorläufiger Titel)?
Bei der "Verlags-Challenge" geht es darum in einem Zeitraum von ZWEI MONATEN jeweils möglichst viele Bücher aus einem ausgesuchten Verlag zu lesen.
Des Weiteren wird es ZWEI davon unabhängige Nebenaufgaben geben, diese dürfen auch mit Büchern aus anderen Verlagen erfüllt werden? (??? oder nicht?)
Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt nach den zwei Monaten einen kleinen Preis, welcher vom jeweiligen Verlag zur Verfügung gestellt wird.


Punkteverteilung
  • pro gelesenes Buch aus dem jeweiligen Verlag gibt es EINEN Punkt
  • pro erfüllter Zusatzaufgabe, welche jeweils im Zeitraum nur EINMAL gemacht werden darf, gibt es EINEN Punkt
==> Punktesieger des Monats gewinnt den Monatspreis
!!! Sollte es zwei oder mehr Teilnehmer geben, welche die gleiche Punktzahl haben, gewinnt derjenige, welcher mehr Verlagsbücher gelesen hat.
Gibt es nun noch immer ein Unentschieden, werden wir jeweils nochmal pro gelesenen 500(oder 1000 Seiten???) EINEN Punkt vergeben.

Was muss ich tun, damit mein Buch gewertet wird?
Zuerst einmal muss dein Buch mehr als 200 Seiten haben.
Schreibe nach dem Lesen dann mindestens eine kurze Rezension (lange sind uns aber natürlich auch willkommen) zu dem gelesenen Buch. Mindestvorraussetzungen sind hier DREI Sätze, welche sich auch auf das Buch beziehen sollen.
Solltet ihr eure Rezension auf eurem Blog, auf Lovelybooks, GoodReads, Wasliestdu? etc. veröffentlichen, reichen die Beleglinks, welche ihr an Gene, Mirjam oder Sarah schickt bzw. in der Facebookgruppe in eurem Dokument postet.
Die Rezensionen müssen bis zur Beendigung der Challenge öffentlich einsehbar sein.

Ich veröffentliche meine Rezension aber auf keine der genannten Arten. Kann ich nun nicht mitmachen?
Doch, kannst du. Es gibt eine spezielle Facebook-Gruppe zu unserer Challenge. Dort postet du deine Rezension oder den Rezensionslink in ein Dokument, welches du bitte folgend betitelst:
"Dein Name - aktueller Verlag"

Na drei Sätze sind schnell geschrieben ohne das Buch gelesen zu haben, wie wollt ihr da sicher gehen, dass niemand betrügt?
Deswegen sollen sich die drei Mindestsätze auch auf das Buch beziehen und möglichst wenig Floskeln beinhalten. Vermuten wir allerdings Ungereihmtheiten, behalten sich die drei Leiterinnen dieser Challenge vor, spezifische Fragen zu dem Buch zu stellen.

Mittwoch, 17. Dezember 2014

[Buch-Rezension] Marissa Meyer- die Luna-chroniken 1 - wie Monde so silbern

wie Monde so silbern
 die Luna-Chroniken 1
Marissa Meyer
ISBN:  978-3551582867
Seitenzahl: 384

Cinder lebt bei ihrer Stiefmutter und ihren zwei Stiefschwestern, arbeitet als Mechanikerin und versucht gegen alle Widerstände, sich nicht unterkriegen zu lassen. Als eines Tages in unauffälliger Kleidung niemand anderes als Prinz Kai an ihrem Marktstand auftaucht, wirft das unzählige Fragen auf: Warum braucht Kai ihre Hilfe? Und was hat es mit dem plötzlichen Besuch der Königin von Luna auf sich, die den Prinzen unbedingt heiraten will? Die Ereignisse überschlagen sich, bis sie während des großen Balls, auf den Cinder sich einschmuggelt, ihren Höhepunkt finden. Und diesmal wird Cinder mehr verlieren als nur ihren Schuh …



Es ist schon eine Weile her dass ich dieses Buch gelesen habe und noch immer glaube ich nicht hundertprozentig in Worte fassen zu können wie sehr ich dieses Buch geliebt habe. Aber vielleicht reicht euch die aussage das ich es nicht nur gelesen habe sondern direkt nach dem Lesen mir noch das Hörbuch gegönnt habe. Und das Hörbuch hat nicht nur mich begeistert. Ich habe es angefangen zu hören als mein Freund in der Nähe war und auf einmal kam "du ich muss gleich gehen, könnten wir hier aufhören? Ich will wissen wie es weiter geht!". Cinders Geschichte hat also nicht nur mich in seinen Bann gezogen.
Aber nun genug Schwärmerei, auf geht es zum Buch. Und dieses Buch macht es einem nicht so leicht es zu Beschreiben. Es ist das Aschenputtel-Märchen, aber nur die wichtigsten Punkte sind erhalten geblieben. Man erkennt die Geschichte und doch ist es eine völlig Andere. Noch dazu ist das ganze gewürzt mit Sci-Fi Elementen die dem ganzen einen ganz neuen Mantel verleihen. Cinder(ella :D) ist hier nicht das Mädchen das nur durch eine gute Fee an ihr Glück kommt, sie nimmt es selbst in die Hand. Wunderbar fesselnd geschrieben entpuppte sich diese Geschichte zu einem wahren Page-Turner. Ich bin gespannt auf die nächsten zwei Teile dieser wunderbaren Geschichte und kann sie wirklich jedem nur ans Herz legen.




Ein unglaublich gelungener Mix aus Science Fiction. Märchen und einem wunderbarem Schreibstil.


Mittwoch, 10. Dezember 2014

Nikolaus-Wichtelpaket

Hallo Lese-Mäuschen
Die liebe Traumlilie von Traumwelt der Bücher und ich haben uns mal wieder gegenseitig bewichtelt. Dieses Mal zu Nikolaus.
Ich lasse zu der ganzen Aktion lieber einmal die Bilder sprechen, nämlich das was mir die liebe Nikolausfrau gebracht hat.

vor dem auspacken hatte ich ganz viele Päckchen, denn meine Weihnachtsfrau hat mich sogar noch mit Überraschungsbüchern beglückt!

nach dem Auspacken. Seht ihr das Täschchen unten rechts? Das hat die Süße für mich selbstgemacht. Ich habe mich unglaublich über die Süßigkeiten, die Bücher und die Kleinigkeiten gefreut.

Hier geht es zu ihrem unpacking-post

liebe Grüße
eure Melty


Mittwoch, 3. Dezember 2014

[Buch Rezension] James Frey - Endgame: Die Auserwählten

Endgame
James Frey
ISBN:  978-3789135224
Seitenzahl: 592

ENDGAME. Zwölf Meteoriten. Zwölf Spieler. Nur einer kommt durch. Als zwölf Meteoriten nahezu gleichzeitig an unterschiedlichen Orten der Erde einschlagen, gibt es keinen Zweifel mehr: Die Zeit ist gekommen. ENDGAME hat begonnen! Jeder der Meteoriten überbringt eine Nachricht, die die zwölf Auserwählten entschlüsseln müssen und die sie schließlich an einem geheimnisvollen Ort zusammenführt. Dort stehen sie ihren Gegnern zum ersten Mal gegenüber. Ein Wettkampf auf Leben und Tod beginnt und eine rücksichtslose Jagd um den gesamten Globus. Die Spieler müssen zu allem bereit sein. Wird Arroganz Bescheidenheit schlagen? Klugheit Stärke übertreffen? Wird Gnadenlosigkeit am Ende siegen? Schönheit von Nutzen sein? Muss man ein guter Mensch sein, um zu überleben? ENDGAME wird es zeigen. Aber nur wer die Hinweise richtig deutet und die drei Schlüssel findet, geht als Gewinner hervor. Und nur seine Linie wird überleben, wenn die gesamte Menschheit vernichtet wird. Mehr als ein Buch - Geheime Botschaften im Text und Links im Buch führen zu einem gigantischen Krypto-Rätsel im Netz. Wer die Informationen entschlüsselt und das Rätsel als Erster löst, gewinnt 500.000 Dollar in Gold. ENDGAME von James Frey ist ein einzigartiges, crossmediales Konzept, das neben Buch, Krypto-Rätsel und dem Gold ein aufwendiges Computer-Game sowie einen Kinofilm umfasst.



An diesem Buch teilen sich die Geister. Bisher habe ich nur zwei Seiten gesehen, die einen die dieses Buch lieben und die die es absolut nicht mochten. Genau aus diesem Grund nahm auch ich es zur Hand, obwohl mich die riesen Werbetrommel eigentlich bereits abgeschreckt hatte.
Das erste was auffällt ist das sehr schöne Cover. Schaut euch dieses Buch life an, denn das Bild bringt nicht rüber wie klasse es ist. Es fühlt sich toll an, überall das Wort Endgame ist leicht erhaben und schillert wunderschön golden. Sehr gute Arbeit hat das Team welches dieses gestaltet hat, geleistet.
Aber nun kommen wir zum Wichtigsten, denn wir wissen alle, man sollte ein Buch nicht bei seinem Cover beurteilen. Das Buch ist immer wieder wechselnd aus den Perspektiven der 12 auserwählten Spieler geschrieben, springt hin und her und lässt einen oft nicht los, denn man will doch wissen wie es mit dem Spieler weiter geht für den man selber insgeheim fiebert. Besonders gelungen finde ich hierbei, dass Herr Frey es geschafft hat für jede dieser Personen einen eigenen Stil zu finden, ihnen allen dadurch noch mehr Leben einzuhauchen. Und dieses gewagte Experiment (was von vielen anderen leider kritisiert wird) ist in meinen Augen das was dieses Buch so lesenswert macht. Denn wenn wir alle mal ehrlich sind, aktuell überfluten die Jugenddystopien den Markt ein wenig das man sich kaum entscheiden soll welche von ihnen man denn nun lesen soll.
Vom Klappentext her fühlt man sich sehr an Panem erinnert. Spieler die ausgewählt werden, scheinbar gegeneinander antreten müssen und nur einer kann siegen? Aber wenn man dann doch das Buch zur Hand nimmt sieht man, es ist absolut nicht Panem. Gibt dieser Geschichte eine Chance und lasst es sein es zu vergleichen denn es ist eine komplett andere Geschichte.
Das Buch ist meiner Meinung nach etwas zu brutal geschrieben um wirklich ein Jugendbuch zu sein. Aber als Test dafür habe ich es mal meinen Bruder in die Hand gedrückt der genau dem angegebenem Alter des Verlags entspricht. Ich bin gespannt was seine Meinung dazu ist, denn ich glaube ich bin selber zu weit von dem Alter bereits entfernt um gut einschätzen zu können, was damals zu brutal war und was nicht.





Sehr gute Dystopie und ich will endlich wissen wie es weiter geht. Ein Herzchen Abzug gab es von mir da es mir selbst ein wenig zu blutig beschrieben ist.