Montag, 24. November 2014

[Challange] Ein Jahr - 40 Bücher

Hallo ihr Leseratten
auch 2015 werde ich bei einigen Challenges mitmachen, dies hier ist die erste für die ich mich eintrage:
1 Jahr - 40 Bücher

und diesen Post nutze ich direkt auch als meine Seite um meinen Fortschritt für die Challenge zu dokumentieren.

Hauptaufgaben

1. Lies ein Buch mit mehr als 500 Seiten
2. Lies ein Buch mit grünem Cover (mindestens 70%)
3. Lies ein Buch, das 2015 veröffentlicht wurde
4. Lies den letzten Band einer Reihe (hier zählt auch der zuletzt erschienene Band)
5. Lies ein Buch, dass auf deiner Wunschliste steht
6. Lies ein Buch, das primär Obst oder Gemüse auf dem Cover zeigt
7. Lies ein Buch auf dessen Cover Mensch/en (Foto, keine Silhouetten) zu sehen sind.
8. Lies ein Buch mit einer Zahl als Titel (Nummer oder ausgeschrieben)
9. Lies ein Buch, das von einem Märchen inspiriert wurde
10. Lies ein Buch von einem deutschem Autor
11. Lies ein Buch von einem verstorbenem Autor
12. Lies ein Buch von einem skandinavischem Autor
13. Lies ein Buch, dessen Verfilmung länger als 3 Jahre zurückliegt (vor 2012)
14. Lies ein Buch, das entweder Sterne auf dem Cover hat oder das Wort "Stern" im Titel trägt
15. Lies einen Debüt-Roman
16. Lies ein Buch, dessen ISBN/ASIN mit der Ziffer 7 endet

 Zusatzaufgaben

Januar:

1. Die Weihnachtszeit ist vorbei, natürlich war es wundervoll die Liebsten zu beschenken, doch sicher wurdet ihr auch beschenkt.
Also lest ein Buch, das ihr geschenkt bekommen habt. (Ob zu Weihnachten, Geburtstag, als Rezensionsexemplar - völlig egal)
-> Jennifer Estep - Mythos Academy 1 - Frostkuss - 400 Seiten

2. Wir, Grinsemietz und ich, wollen euch ein kleines Buchstabenrätsel aufgeben, jeden Monat gibt es einen neuen Buchstaben.
Lest ein Buch mit einem Protagonisten (männlich oder weiblich) der mit L anfängt.

Febuar:
März:
April:
Mai:
Juni:
Juli:
August:
September:
Oktober:
November:
Dezember:

[Buch Rezension] Sebastian Fitzek - Passagier 23

 


Passagier 23
Sebastian Fitzek
ISBN:  978-3426199190
Seitenzahl: 432

Jedes Jahr verschwinden auf hoher See rund 20 Menschen spurlos von Kreuzfahrtschiffen. Noch nie kam jemand zurück. Bis jetzt ...

Martin Schwartz, Polizeipsychologe, hat vor fünf Jahren Frau und Sohn verloren. Es geschah während eines Urlaubs auf dem Kreuzfahrtschiff „Sultan of the Seas“ – niemand konnte ihm sagen, was genau geschah. Martin ist seither ein psychisches Wrack und betäubt sich mit Himmelfahrtskommandos als verdeckter Ermittler.
Mitten in einem Einsatz bekommt er den Anruf einer seltsamen alten Dame, die sich als Thrillerautorin bezeichnet: Er müsse unbedingt an Bord der „Sultan“ kommen, es gebe Beweise dafür, was seiner Familie zugestoßen ist. Nie wieder wollte Martin den Fuß auf ein Schiff setzen – und doch folgt er dem Hinweis und erfährt, dass ein vor Wochen auf der „Sultan“ verschwundenes Mädchen wieder aufgetaucht ist. Mit dem Teddy seines Sohnes im Arm …



Sebastian Fitzek ist für mich einer der größten Autoren seines Genres. Er schafft es mich auf den ersten Seiten so zu fesseln, dass ich mir genau überlegen muss wann ich seine Bücher lese, denn meist habe ich das Buch dann in einer Nacht beendet und dafür auf meinen Schlaf verzichtet. Aber jeder verzichtete doch gerne mal auf ein, zwei, drei, ... Stündchen Schlaf für ein gutes Buch.
Aber nun zum Buch selbst. Das Cover ist wunderbar. Das Cutout gefällt mir sehr gut, dieser Blick auf das stürmische nächtliche Meer und auch das der einband unter dem Schutzcover so schön gestaltet ist. Dies ist einmal ein Hardcover das auch ohne seinen Schutzumschlag echt was her macht. Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und leicht zu lesen. Der Schrecken steckt dabei in jedem Abschnitt, denn Herr Fitzek weiß wie man Grausamkeiten so beschreibt dass sie einem den Ekel auf der Zunge schmecken lassen. Köstlich!
Die Geschichte ist wie gewohnt mit einigen recht unerwarteten Plot-twists versehen (eigentlich müsste man ja so langsam damit rechnen, das tue ich auch und dennoch, jedes Mal überrascht es mich, wirkt am Ende dann doch so logisch und ich frage mich warum ich nicht selbst darauf gekommen bin.
Ein hervorragender Thriller für jeden der mal eine Kreuzfahrt machen wollte, ich für meinen Teil mag Schiffe ohnehin nicht so gern ;D






Ein unglaublich spannender Thriller, perfekt für die dunkle Jahreszeit.




Dienstag, 11. November 2014

[Buch Rezension] Kerstin Gier - Silber das zweite Buch der Träume


Silber
das zweite Buch der Träume
Kerstin Gier
ISBN:  978-3841421678
Seitenzahl: 416

Liv ist erschüttert: Secrecy kennt ihre intimsten Geheimnisse. Woher nur? Und was verbirgt Henry vor ihr? Welche düstere Gestalt treibt nachts in den endlosen Korridoren der Traumwelt ihr Unwesen? Und warum fängt ihre Schwester Mia plötzlich mit dem Schlafwandeln an?

Albträume, mysteriöse Begegnungen und wilde Verfolgungsjagden tragen nicht gerade zu einem erholsamen Schlaf bei, dabei muss Liv sich doch auch schon tagsüber mit der geballten Problematik einer frischgebackenen Patchwork-Familie samt intriganter Großmutter herumschlagen. Und der Tatsache, dass es einige Menschen gibt, die noch eine Rechnung mit ihr offen haben – sowohl tagsüber als auch nachts …

 Wie auch im ersten Band überzeugt auch der zweite Band der Silber-Trilogie mit seinen charmanten und sehr glaubwürdigen Charakteren. Und wie ihr eben gelesen habt bleibt auch hier Lotti mein unumstrittener Favorit. Der Schreibstil ist weiterhin flüssig und simpel zu lesen wodurch das Buch zu einem wahren Pageturner wird.
Leider muss ich sagen bin ich etwas enttäuscht das das Buch noch mehr in die Teenie-Sparte gerutscht ist und meiner Meinung nach noch weniger Mystery zu bieten hat. Aber ich setze große Hoffnungen in den dritten Band, das endlich das große Geheimnis geklärt wird was uns alle beschäftigt. Schade das wir noch so lange warten müssen um zu erfahren wie es weiter geht.





Gut Fortsetzung mit einigen Dingen die nicht ganz meinen Geschmack getroffen haben. Jedoch ideal für junge Mädels zwischen 15 und 20 Jahren.




[Buch Rezension] Kerstin Gier - Silber - das erste Buch der Träume



Silber
das erste Buch der Träume
Kerstin Gier
ISBN:  978-3841421050
Seitenzahl: 416

Geheimnisvolle Türen mit Eidechsenknäufen, sprechende Steinfiguren und ein wildgewordenes Kindermädchen mit einem Beil … Liv Silbers Träume sind in der letzten Zeit ziemlich unheimlich. Besonders einer von ihnen beschäftigt sie sehr. In diesem Traum war sie auf einem Friedhof, bei Nacht, und hat vier Jungs bei einem düsteren magischen Ritual beobachtet.
Zumindest die Jungs stellen aber eine ganz reale Verbindung zu Livs Leben dar, denn Grayson und seine drei besten Freunde gibt es wirklich. Seit kurzem geht Liv auf dieselbe Schule wie die vier. Eigentlich sind sie ganz nett.
Wirklich unheimlich – noch viel unheimlicher als jeder Friedhof bei Nacht – ist jedoch, dass die Jungs Dinge über sie wissen, die sie tagsüber nie preisgegeben hat – wohl aber im Traum. Kann das wirklich sein? Wie sie das hinbekommen, ist ihr absolut rätselhaft, aber einem guten Rätsel konnte Liv noch nie widerstehen …



Ich weiß noch den Gedanken den ich hatte, als der letzte Satz gelesen war. "was für ein schönes Buch." Und ja, das ist es wahrlich, eine wirklich schöne und spannende Geschichte um die sympathische Liv herum. Die Puberuierende und oft recht komplizierte Protagonistin wächst einen schnell ans Herz. Ich habe mich oft in meine Zeit in ihrem Alter zurück versetzt gefunden. Die Schwärmerein für die Jungs, die Streiterein mit den Eltern, Kertsin Gier hat es geschafft eine unglaublich glaubwürdige Pubertierende zu erschaffen.
Aber nicht die Protagonistin ist der Charakter der es mir am meisten angetan hat, mein heimlicher Favorit ist die liebe Lotti, das deutsche Kindermädchen das alle Sorgen mit ihren Vanille-Kipferl vertreiben kann. Nur schon für diesen herzlichen Charakter würde sich das Buch schon lohnen.
Die Geschichte ist zu Anfang etwas zäh, kommt dann aber schnell in Schwung und verwandelt das Buch in einen wahren Page-Turner, was unter anderem auch an den sehr einfach gehaltenen Schriebstil liegt.
Einen kleinen Minuspunkt bekommt es von mir da ich mir weniger Teenie-Probleme und mehr Mystery gewünscht hätte.






Sehr gelungener Jugendroman für junge Mädels (zwischen 15 und 20 Jahren) die Mystery mögen.




Sonntag, 2. November 2014

[Buch Rezension] Iny Lorentz - die Ketzerbraut


die Ketzerbraut
Iny Lorentz
ISBN:  978-3426635230
Seitenzahl: 720

München zu Beginn des 16.Jahrhunderts: Die schöne Bürgerstochter Genoveva soll nach dem Willen ihres Vaters den Sohn eines Geschäftspartners aus Innsbruck heiraten. Doch auf dem Weg nach Tirol geschieht das Unfassbare: Der Brautzug wird überfallen, ihr Bruder ermordet und das Mädchen selbst von den Räubern entführt. Zwar gelingt es nach wenigen Tagen, Genoveva zu retten, doch nun glaubt ihr keiner mehr, dass sie noch unberührt ist. In den Augen der Welt ist sie »beschädigte Ware«, und ihr Vater beschließt, sie an den als Weiberheld und Pfaffenfeind berüchtigten Ernst Rickinger zu verheiraten. Nach Liebe werden die beiden nicht gefragt …




Ich habe vor einigen Jahren Iny Lorentz Bücher wahrlich verschlungen und da mir wieder einmal nach romantisch historischen Romanen war, nahm ich mir eines zur Hand welches ich noch nicht kannte. So kam ich also zur Ketzerbraut.
Ich muss sagen wie gewohnt habe ich den Schriebstil des Buches sehr gemocht, schön bildlich aber auch nicht zu detailreich (so dass eine Beschreibung nicht über 10 Seiten geht wie bei manchen anderen Autoren). Die Geschichte war auch nicht schlecht, jedoch habe ich mir etwas mehr unter dem Begriff der "Ketzerbraut" versprochen, mehr in Richtung Martin Luther und weniger das "normale" Drama der fälschlich angeklagten Frau.
Jeder der Iny Lorentz mag wird auch dieses Buch mögen, allen die Iny Lorentz noch nicht kennen würde ich empfehlen mit einem anderen Roman zu beginnen.





Gute romantische History mit einigen kleinen Schwächen.




[Buch Rezension] Sharon Cameron - Stranwyne Castle - Das trügerische Flüstern des Windes



Stranwyne Castle
das trügerische Flüstern des Windes
Manel Loureiro
ISBN:  978-3863960094
Seitenzahl: 352

Intrigen, Ränkespiele, Gerüchte … bei den Tulmans geht man nicht zimperlich miteinander um. Schon gar nicht mit einer vorlauten jungen Frau, von der man kaum noch hoffen kann, sie zumindest gewinnbringend zu verheiraten. Also wird Katharine vor die Wahl gestellt: Armenhaus oder sie erbringt den Beweis, dass ihr reicher Onkel, Frederick Tulman, verrückt geworden ist und das Familienvermögen zum Fenster hinauswirft. Was sie vorfindet, ist jedoch kein seniler alter Mann, sondern ein Exzentriker, der wahre Wunder vollbringt und eine surreale Welt geschaffen hat, die Katharine immer mehr in ihren Bann zieht. Wie die sturmgrauen Augen seines Assistenten Lane. Doch das Schicksal ist so trügerisch wie das Flüstern des „Stranwyne“, und plötzlich ist es Katharine, die um ihr Leben fürchten muss …





Auf dieses Buch wurde ich aufmerksam durch das wunderschöne Cover. Die Farbwahl, das erstaunt wirkende junge Mädchen und die hübschen Ornamente haben es mir angetan und vom Cover landete ich, wie die meisten anderen beim Klappentext. Oben steht er ja und wie ihr seht, er verspricht viel und lädt einen ein in diese Welt einzutauchen.
Doch ich hätte nicht erwartet was für eine wunderschöne Welt mich in diesen Seiten erwartet. Liebevolle Charaktere nahmen mich mit in das heruntergewirtschaftete Anwesend und begleiteten mich durch die Geschichte. Ich muss sagen das Ende war etwas vorhersehbar doch die Ereignisse die zwischen dem Anfang und dem Ende geschahen waren es nicht, besonders nicht das Schicksal mancher der Charaktere. Besonders eine Geschichte hat mich sehr berührt. Aber ich möchte euch nicht zu viel verraten um euch diese Geschichte nicht vorweg zu nehmen.
Einziger Manko war die etwas verwirrende Geschichte, manchesmal war es so das ich einige Seiten nochmal lesen musste um zu begreifen was dort wirklich gerade passiert. Aber auch diese Verwirrung passte immernoch gut zum dem gesamten Buch.
Ich hoffe es wird mehr von Frau Sharon Cameron übersetzt werden.





Schöne Geschichte die einem zum schmunzeln anregt aber auch zwischendurch Tränen in die Augen treibt.





Samstag, 1. November 2014

[Gewinnspiel-Auslosung] 200 Follower und Rezept für Butterbier

Hallo und guten Morgen!
Ich hoffe ihr hattet gestern ein schaurig schönes Halloween oder einen gemütlichen entspannten Leseabend. Wie versprochen wird heute das Gewinnspiel ausgelost (auf Facebook ist es ja bereits, auch wenn da die Beteiligung leider nicht sonderlich groß war).
also machen wir es kurz und knackig



Für "dreimal schwarzer Kater" sind insgesamt 3 Personen in den Lostopf gesprungen.
Gewonnen hat:  *trommelwirbel* Janine Brandstetter

Für "der Sommer der toten Puppen" waren es ebenfalls 3 Personen die sich in den Lostopf gewagt haben.
Gewonnen hat: *trommelwirbel* mylittleworldofbooks

Und nun kommen wir zum begehrten Buch "DEATH". Sage und schreibe 7 von euch hüpften hoffnungsvoll in den Lostopf.
Gewonnen hat: *trommelwirbel* Nezumi

Die Gewinner lassen mir bitte ihre Adresse unter my-secret-eden(at)gmx.de zukommen.

Alle anderen bitte nicht traurig sein, ihr habt bestimmt das nächste Mal mehr Glück. Ich würde euch ja gerne alle Beschenken, aber das kann ich leider nicht.

Und damit auch alle "nicht-Gewinner" was von diesem Post haben kommt das was ich gestern gemacht habe:

Butterbier

Ich habe von der lieben Traumlilie von Traumweltenbuch gestern ein Rezept für Butterbier empfohlen bekommen, welches sie auf natürlichlecker gefunden hat. Ich habe es noch ein wenig abgewandelt und tadaaa hatte leckeres Butterbier.



Hier mein Rezept:

Zutaten:
80 g Sahne
500 ml Milch
15 g Vanillezucker (ich habe Borbon-Vanillezucker genommen)
15 g Zucker
10 g Butter
1 Vanilleschote
300 ml Maalzbier

Zubereitung:
Die Vanilleschote aufschneiden und entkernen (falls ihr das bisher noch nicht gemacht habt ist es etwas ungewohnt, aber das bekommt ihr sicher hin) und dann die Schote mit Kernen, Milch, Butter, Vanillezucker, Sahne und Zucker in einem Topf geben und einmal aufkochen lassen (ähnlich wie wenn man Milch für Milchreis vorbereitet, also auch ganz einfach).
Dann nur noch das Malzbier hinzufügen und fertig ist das Butterbier.
Man kann das ganze noch nach belieben mit Zimt oder Kakao (oder beidem) würzen. Mein Freund hat vorgeschlagen noch das nächste Mal ein wenig Honig dazu zu nehmen. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Lasst es euch schmecken!
eure Melty