Montag, 24. November 2014

[Buch Rezension] Sebastian Fitzek - Passagier 23

 


Passagier 23
Sebastian Fitzek
ISBN:  978-3426199190
Seitenzahl: 432

Jedes Jahr verschwinden auf hoher See rund 20 Menschen spurlos von Kreuzfahrtschiffen. Noch nie kam jemand zurück. Bis jetzt ...

Martin Schwartz, Polizeipsychologe, hat vor fünf Jahren Frau und Sohn verloren. Es geschah während eines Urlaubs auf dem Kreuzfahrtschiff „Sultan of the Seas“ – niemand konnte ihm sagen, was genau geschah. Martin ist seither ein psychisches Wrack und betäubt sich mit Himmelfahrtskommandos als verdeckter Ermittler.
Mitten in einem Einsatz bekommt er den Anruf einer seltsamen alten Dame, die sich als Thrillerautorin bezeichnet: Er müsse unbedingt an Bord der „Sultan“ kommen, es gebe Beweise dafür, was seiner Familie zugestoßen ist. Nie wieder wollte Martin den Fuß auf ein Schiff setzen – und doch folgt er dem Hinweis und erfährt, dass ein vor Wochen auf der „Sultan“ verschwundenes Mädchen wieder aufgetaucht ist. Mit dem Teddy seines Sohnes im Arm …



Sebastian Fitzek ist für mich einer der größten Autoren seines Genres. Er schafft es mich auf den ersten Seiten so zu fesseln, dass ich mir genau überlegen muss wann ich seine Bücher lese, denn meist habe ich das Buch dann in einer Nacht beendet und dafür auf meinen Schlaf verzichtet. Aber jeder verzichtete doch gerne mal auf ein, zwei, drei, ... Stündchen Schlaf für ein gutes Buch.
Aber nun zum Buch selbst. Das Cover ist wunderbar. Das Cutout gefällt mir sehr gut, dieser Blick auf das stürmische nächtliche Meer und auch das der einband unter dem Schutzcover so schön gestaltet ist. Dies ist einmal ein Hardcover das auch ohne seinen Schutzumschlag echt was her macht. Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und leicht zu lesen. Der Schrecken steckt dabei in jedem Abschnitt, denn Herr Fitzek weiß wie man Grausamkeiten so beschreibt dass sie einem den Ekel auf der Zunge schmecken lassen. Köstlich!
Die Geschichte ist wie gewohnt mit einigen recht unerwarteten Plot-twists versehen (eigentlich müsste man ja so langsam damit rechnen, das tue ich auch und dennoch, jedes Mal überrascht es mich, wirkt am Ende dann doch so logisch und ich frage mich warum ich nicht selbst darauf gekommen bin.
Ein hervorragender Thriller für jeden der mal eine Kreuzfahrt machen wollte, ich für meinen Teil mag Schiffe ohnehin nicht so gern ;D






Ein unglaublich spannender Thriller, perfekt für die dunkle Jahreszeit.




1 Kommentar:

  1. Sehr schöne Rezension und ein wirklich süßer Blog. Ich werde gleich mal ein bisschen bei ir weiterstöbern, du hast einen tollen Buchgeschmack!


    Liebe Grüße, Krissy
    http://tausendbuecher.blogspot.de/

    AntwortenLöschen