Freitag, 14. Februar 2014

[Buch-Rezension] Don Winslow - Vergeltung



Vergeltung
Don Winslow
Suhrkampverlag
ISBN: 9783518465004
Seitenzahl: 492

Dave Collins ist Elite-Soldat. –– Seine Familie stirbt bei einem Anschlag. –– Seine Regierung unternimmt nichts. –– ZEIT FÜR VERGELTUNG. Dave Collins ist ein hochdekorierter Ex-Soldat und Sicherheitschef des JFK-Flughafens. Als Terroristen ein Flugzeug über New York zum Absturz bringen, sterben seine Frau und sein Sohn. Dave Collins fordert Vergeltung, doch die US-Regierung handelt nicht. Also nimmt er die Sache selbst in die Hand. Er stellt eine internationale Söldnertruppe zusammen. Die Besten der Besten. Mit ihnen macht er weltweit Jagd auf die Verantwortlichen des Attentats. Doch nicht nur die Terroristen leisten Widerstand. Auch die US-Regierung unternimmt alles, um Dave aufzuhalten. Währenddessen plant Aziz, der Kopf der Terrorgruppe, einen neuen Anschlag. Er soll alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen. Noch fehlen ihm die Mittel, doch er ist auf dem besten Weg, sie zu bekommen. Wenn Dave und seine Truppe versagen, droht den USA das absolute Inferno.





Ich mg Thriller, egal ob als Film oder Buch, sobald ich über einen stolpere, lese oder schaue ich ihn und so habe ich mich sehr gefreut, dass ich ein Rezensions-Exemplar von "Vergeltung" bekommen habe. Als es da war, war das erste was mir Auffiel das Cover-Design. Die riesige, einnehmende Schrift erinnert mich stark an alte Thriller wie einige im Bücherregal meiner Eltern stehen, also nicht schlecht, jedoch ist die Computergrafig des brenneden Flugzeugs in meinen Augen mehr schlecht als recht. Wenn man da schon Geld ausgibt, sollte man doch auf eine gewisse Qualität achten, denn dadurch wirkt es irgendwie "billig".

"Rache ist eine Tat der Leidenschaft;
Vergeltung eine der Gerechtigkeit."
Samuel Johnson
Mit diesem Zitat beginnt Don Winslows neustes Werk und es steigt direkt auf einem hohen Spannungsniveau ein. Ein Gefecht mitten in der Nacht welches er mit seinem großartigem Schreibstil sehr energiegeladen darstellt. Kurze beinahe abgehackte Sätze. Einzelne Worte. Es ist perfekt und liest sich schnell, aber zum Glück behält er soetwas sich für die Actionreichen Scenen vor und nutzt es nicht überall, denn sonst hätte es nicht wie ein Stilmittel gewirkt, sondern wie ein Aufsatz eines Grundschülers.
Er schafft es gut Spannung aufzubauen, jedoch muss ich sagen bricht sie bei mir nach der Tragödie die dem Hauptcharakter wiederfährt sehr ein. Militärische Abkürzungen durch und durch, Waffe vom Typ X und Munition vom Typ Y. Ich muss gestehen ich habe deshalb einige Seiten wirklich nur überflogen. Schade das er sich da die Spannung ein wneig kaputt gemacht hat.
Der Protagonist ist sympathisch, erinnert mich aber sehr an einen typischen Hollywood-Blockbuster-Actionhelden und in manchen Scenen fehlte wirklich nur noch die amerikanische wehende Fahne im Hintergrund. Aber naja, das einen vermutlich soetwas in diesem Buch erwartet, wusste man bereits beim Klappentext und sollte somit keine Leser abschrecken. 
 
Ich werde mir, wenn ich einmal Zeit finde, ein anderes von Don Winslows Werken kaufen und lesen. Und ich hoffe dass er dort nicht mit militärischen Abkürzungen und Waffenbeschreibungen den Spannungsfluss stört, denn das war in meinen augen für diesen Roman das einzige wirkliche Manko.
Daher:

1 Kommentar:

  1. Tolle Rezi :)
    Und du wurdest gleich mal getaggt
    http://lullabys-buecherkiste.blogspot.de/2014/02/tag-das-beste.html

    AntwortenLöschen