Montag, 24. Februar 2014

[Buch Rezension] Kevin Brooks - Bunker Diary

Bunker Diary
Kevin Brooks
dtv
ISBN: 978-3-423-42214-7
Seitenzahl: 300

Sechs Personen in einem Bunker, festgehalten von einem namenlosen Entführer, dessen Identität ebenso unklar ist wie sein Motiv. Der sechzehnjährige Linus ist der Erste. Die neunjährige Jenny sowie vier Erwachsene folgen. Der Willkür des unbekannten Täters ausgesetzt, suchen Linus und seine Mitgefangenen nach einem Weg, in dieser gnadenlosen Situation das zwangsweise Miteinander erträglich zu machen. Doch als der Entführer beginnt, sie aufeinanderzuhetzen und anbietet, einen von ihnen um den Preis des Lebens eines der anderen freizulassen, eskaliert die Situation . . .





Ein Jugenthriller, wie ich bisher keinen Zweiten gesehen habe, genau das ist Bunker Diary und nichts anderes. Die Spannung beginnt direkt mit der ertsen Tagebuchseite. Genau, es ist wie auch der Titel erahnen lässt ein Buch im Tagebuch-Stil, was vielleicht etwas seltsam für viele ist, aber genau dadurch packt einen dieses Buch um einiges mehr. Man fühlt sich als würde man in die Intimsphäre von Linus eindringen (er ist der Schreiber des Tagebuchs), wenn er immer wieder den Leser des Buches anklagt nicht zu helfen und nichts zu tun.
Das Buch ist hart und nicht verblümt, spricht sogar einige philosophische Fragen oberflächlich an (Was genau ist Zeit?) und bringt den Leser ins grübeln.
Einzig das Cover finde ich etwas ungeschickt gewählt. Zwar passt es perfekt zu dem Roman, jedoch ist es durch das grau, die geraden Linien kaum ein Hingucker, weshlab vermutlich viele diese sBuch nicht in die Hand nehmen werden, was schade ist, denn hier verpassen sie wirklich was.

 
Jeder der auch einmal Jugenbücher liets und Thriller mag, sollte seine Augen nach Bunker Diary offen halten, denn dieses Buch hat alles was ein guter thriller brauch. Sehr individuelle Charaktere, eine spannende Geschichte, einen Schreibstil den nicht jedes Buch hat und eine packende Story.
Es gibt von mir 5 Herzen.

1 Kommentar:

  1. wow habe mir eben dein Post über dieses Buch durchgelesen, hört sich spannend an
    und da ich gerne lese, werde ich mal in der Buchhandlung danach ausschau halten :)
    Dein Blog werde ich auf jeden Fall im Auge behalten <3

    LG
    Mary

    http://weeko-mai.blogspot.de/

    AntwortenLöschen